Walther Rathenaus Reisen mit dem Reichskolonialamt in Ost- und Südwest-Afrika – Deutschland | Tansania | Südafrika | Namibia
Thementouren
Anna-Jo Weier und Yann LeGall, 2024
Walther Rathenau (1867-1922), Sohn des AEG-Gründers Emil Rathenau, war ein einflussreicher Industrieller und Politiker der Weimarer Republik. Zeit seines Lebens war er Ziel antisemitischer Hetze, die nach seiner Ernennung zum Außenminister 1922 stärker wurde. Am 24. Juni 1922 wurde er von nationalistisch-antisemitischen Terroristen ermordet.
Ein wenig bekannter Aspekt Rathenaus Biografie ist seine Rolle als wirtschaftlicher Berater des damaligen Staatssekretärs des Reichkolonialamts Bernhard Dernburg. Zusammen reisten sie 1907 und 1908 in die deutschen Kolonien „Deutsch-Ostafrika“, „Deutsch-Südwestafrika“ und in britische Kolonialgebiete.
Rathenau führte auf beiden Reisen Tagebücher, die zusammen mit Korrespondenzen und offiziellen Berichten, die er für den Kanzler Bülow verfasste, Einblicke in seine Wahrnehmung der Menschen, der Landschaften und der Reiseumstände ermöglichen. Er kritisierte zwar die brutale Unterdrückung der lokalen Bevölkerung, sprach sich aber für die wirtschaftliche Ausbeutung der Kolonien und die rassistische Segregation aus.
Dieser Beitrag zeichnet die Stationen dieser Jahre vor dem Ersten Weltkrieg nach.
References:
Von Strandmann, Hartmut Pogge (Hrsg.): Walther Rathenau, Tagebuch 1907-1922, 1967.
LeGall, Yann: 1914 – In der Hedemannstraße nimmt die Kriegsrohstoffabteilung (KRA) unter Walther Rathenau ihre Arbeit auf, in: Bayer, Natalie / Terkessidis, Mark (Hrsg.): Die postkoloniale Stadt lesen. Historische Erkundungen in Friedrichshain-Kreuzberg, 2022, S. 203-211.
Stationen
Reform der Kolonialpolitik und Grundlage der ersten Reise
Ankunft in Ostafrika
Auf Expedition
Plantagen und (land-)wirtschaftliche Ausbeutung
Der erste Bericht
Akteure in der Annäherung zweier Kolonialmächte
Süd-Südwest-Afrikanische Reise
Bodenschätze und kolonialer Extraktivismus
Denkschrift über Deutsch-Südwest
Politische Karriere, Antisemitismus & Ermordung