Mission und Kolonisation: das Leipziger Missionswerk – Tansania | Deutschland
Institutionen
Emma Schätzlein und Leipzig Postkolonial, 2024
Die Mission und der Kolonialismus sind eng miteinander verbunden. Das zeigten bereits die Missionierungen und gleichzeitigen gewaltsamen Annexionen der katholischen Mächte Spanien und Portugal in Süd- und Mittelamerika im 16. und 17. Jahrhundert sowie etwas später die der protestantischen Königreiche Holland, England und Dänemark.
Um 1800 entwickelte sich eine erstarkende, von England ausgehende, protestantische Missionsbewegung, die auch Deutschland erfasste. Einige deutsche Missionsgesellschaften waren schon deutlich vor der formalen Kolonialisierung in Afrika, Ozeanien und Asien tätig. Mit dem Eintritt des Deutschen Reichs in die Reihe der Kolonialmächte 1884/85 entstanden neue koloniale Missionsvereine. Nach anfänglichem Zögern entschieden sich auch viele der älteren Missionsgesellschaften für eine nationale und koloniale Mission.
Insgesamt ist das Verhältnis von Mission und Kolonialismus komplex, da die Missionierung sehr verschiedene Erscheinungsformen annahm. Missionen schufen durch ihre frühe Präsenz oft die Voraussetzungen und erste Infrastrukturen für die Kolonialisierung. Später profitierten sie in der Regel von den kolonialen Herrschaftsverhältnissen. In ihrer starken ideologischen Verschränkung etablierten die Mission und das Kolonialregime die Vorherrschaft europäischer Werte und sozialer Strukturen in den Kolonien. Sie beuteten kolonisierte Gesellschaften zum Zwecke eigener Bereicherung gezielt aus und verdrängten lokale Systeme oder werteten diese als „heidnisch“ und „wild“ ab.
Auch die Geschichte des Leipziger Missionswerks ist eng mit der Geschichte des deutschen Kolonialismus verbunden.
Contact:
Leipzig Postkolonial: https://leipzig-postkolonial.de
Special thanks:
Leipzig Postkolonial
References:
Löffler, Katrin: Leipzig und der Kolonialismus, 2021.
Gründer, Horst: Mission und Imperialismus 1884-1914, 1982.
Salooja, Ravinder: „Dienet dem Reich Gottes, nicht dem deutschen Reich!“ Mission in der Kolonialzeit am Beispiel des Leipziger Missionswerks, Vortrag am 20.11.2017.
Stationen
Das Missionshaus
„Mit Gewehren des Kriegsministeriums ausgerüstet“
Mission und koloniale Gewalt
Die Mission und die Kolonialbewegung
Ausbeutung auf den Plantagen der Leipziger Missionsgesellschaft
Mission postkolonial?