Leben und Reisen von Abbega und Dorugu – Nigeria | Niger | England | Deutschland
Lebensgeschichten
Madeline Danquah und Tendai Sichone, 2024
In der Sammlung des Museums am Rothenbaum. Kulturen und Künste der Welt (MARKK) in Hamburg befindet sich ein bemerkenswertes Gemälde: Es zeigt die beiden Jugendlichen Abbega und Dorugu. Sie wurden in jungen Jahren in einer Region Westafrikas versklavt, gerieten über Umwege in die Dienste und Abhängigkeit von dem Geografen Heinrich Barth und begleiteten ihn fortan auf seinen Forschungsreisen. Mit ihm reisten sie durch Afrika und Europa bis nach Deutschland, Berlin, Gotha und Hamburg.
Von Abbega und Dorugu ist nicht nur das Gemälde überliefert. 1885 veröffentlichte der deutsche Missionar James Frederick Schön in einer Hausa-Grammatik einen episodischen Lebensbericht Dorugus unter dem Titel „The Life and Travels of Dorugu“. Dorugu hatte Schön den Bericht seines Lebens und seiner Reisen abschnittsweise diktiert. Auch Abbega kam am Rande vor oder wurde zitiert. Es handelt sich damit um ein seltenes Selbstzeugnis eines Hausas aus dem 19. Jahrhundert. Dorugu richtete seinen aufmerksamen Blick nicht nur auf das vorkoloniale Nord-, Zentral-, und Westafrika, sondern auch auf Nord-, Mittel- und Westeuropa.
In dieser Tour geht es um das Leben und die Beobachtungen von Abbega und Dorugu. Es ist wichtig zu erwähnen, dass die Namen Dorugu und Abbega nur in etwa der originalen afrikanischen Aussprache entsprechen.
Contact: Tendalin.sichone@gmail.com und mdanquah@hotmail.de
Special Thanks: A heartfelt thank you to Sarah Benneh-Oberschewen and Stephanie Zehnle, whose works and expertise provided both inspiration and support during the writing of the tour.
References:
Blatt aus dem britischen Zensus von 1861, in: Winckler, Julia: „Regards Croisés“. James Henry Dorugus Bericht über seine Reise nach Europa, Heinrich Barth Kurier, 2, 2015.
Kirk-Greene, Anthony / Newman, Paul: West African Travels and Adventures. Two Autobiographical Narratives from Northern Nigeria, 1971.
Krause, Gottlob Adolf: Eines Afrikaners Leben und Reisen in Afrika und Europa. Aus der Haussa-Sprache übersetzt, in: Neue Preußische Zeitung (Kreuzzeitung), 26.-30. Juni 1888.
Winckler, Julia: „Regards Croisés“. James Henry Dorugus Bericht über seine Reise nach Europa, Heinrich Barth Kurier, 2, 2015.
Zehnle, Stephanie / Benneh-Oberschewen, Sarah: Eine afrikanische Entdeckung Hamburgs. Die interkulturellen Reisen Heinrich Barths und seiner Expeditionsdiener in Afrika und Europa, in: Zimmerer, Jürgen / Todzi, Kim Sebastian (Hrsg.): Hamburg: Tor zur kolonialen Welt, 2021, S. 355 - 371.
Stationen
Dorugus Kindheit und Aufwachsen
Reise nach Kano
Forschungsreise: Beschreibung afrikanischer Städte
Vergleiche und gesellschaftliche Beobachtungen
Besuch bei Barths Familie
Eine freundschaftliche Begegnung
Audienz beim preußischen König
Leben bei der Familie Schön
Letzte Lebensjahre in Kano
Verschüttete Erinnerung