Koloniale Spuren in Wuppertal – Deutschland
Stadttouren
Phyllis Quartey und Decolonize Wuppertal, 2024
Wuppertal hat eine Kolonialgeschichte, die bis heute nachwirkt. Hier gibt es nach wie vor koloniale belastete Straßen- oder Apothekennamen, die Geschichte der „Völkerschauen“ im Zoo, die nicht aufgearbeitete Geschichte von Kunstwerken in Museen.
Unser Decolonize Wuppertal Stadtrundgang umfasst eine Bandbreite an verschiedenen Aspekten des Kolonialismus: Von den vermeintlich „ehrbaren“ Bürger*innen und ambivalenten Akteur*innen unserer Stadt, die aus dekolonialer Perspektive gar nicht mehr so heldenhaft sind. Von tatsächlichen Held*innen, deren Geschichten lange Zeit nicht erzählt wurden. Von wirtschaftlichen und religiösen Verstrickungen, die bis heute nachwirken. Unser Stadtrundgang scheut nicht davor, Gräueltaten wie „Völkerschauen“ zu benennen. Wir schauen nicht weg, wir halten an und nehmen uns die Zeit, aufzuzeigen, dass Kolonialismus in unserer Stadt stattgefunden hat. Dass aufgrund von Kolonialismus Menschen in unserer Stadt starben. Dabei ziehen wir immer wieder Bezüge ins jetzt und hier.
Wir laden mit diesem Rundgang dazu ein, mit uns ins Gespräch zu kommen, sich Gedanken über das eigene Handeln und den eigenen Beitrag zu neukolonialen Strukturen zu machen. Dabei geht es nicht darum, Schuld zuzuweisen, sondern um das Bewusstmachen des Unrechts. Denn erst wenn unsere Wahrnehmung geschärft ist, können wir Veränderung anstreben.
Contact: info@decolonize-wuppertal.de
Weblinks: https://www.decolonizewupperta...
Special Thanks: Wir danken allen Decolonize-Team Mitgliedern in Wuppertal, insbesondere Ria, Andrea, Jule, Rita, Phyllis, Heiko und Urs.
References:
Decolonize Wuppertal: Dekolonialer Stadtrundgang to go!
WSchnickmann, Heiko: Wuppertal. Eine Globalgeschichte, 2023.
Schulten, Oliver: Sklaverei und Kolonialwarenhandel. Das Wuppertal von der Mitte des 17. Jahrhunderts bis in die 1870er Jahre, in: Bechhaus-Gerst, Marianne/ Fechner, Fabian/ Michels, Stefanie (Hrsg.): Nordrhein-Westfalen und der Imperialismus, 2022.
Podcast von Decolonize Wuppertal
____
Koordination und Redaktion: Barbara Frey
Stationen
Eugen Langen, Wuppertals großer Held und Erfinder?
Wo Menschen zu Ausstellungsobjekten gemacht werden sollen
Erbe und Verstrickung in Kolonialismus und Raubkunst
Die Rheinische Missionsgesellschaft
Helene Stöcker: Pazifistin, Antikolonialistin und Feministin
Die Rheinisch-Westindische Kompagnie