Finanzierung kolonialer Ausbeutung: Adolph von Hansemann [1826–1903] und die Disconto-Gesellschaft – Deutschland | Papua-Neuguinea | Namibia | China
Institutionen
Barbara Frey, 2024
Der Bankier Adolph von Hansemann (1826–1903) war einer der ganz großen finanzstarken Akteure im Geschäft mit dem Kolonialismus. Er war Miteigentümer und Geschäftsführer der Disconto-Gesellschaft, die Ende der 1920er Jahre mit der Deutschen Bank fusionierte. Zu von Hansemanns Zeiten war die Disconto-Gesellschaft, die größte Privatbank des Deutschen Kaiserreichs. Von Hansemann investierte privat, als auch mit Anleihen der Bank, in zahlreiche koloniale Unternehmungen.
Damit ebnete er der deutschen Kolonisierung den Weg und nahm Einfluss auf die koloniale Reichspolitik. Er war maßgeblich an der Gründung der Kolonie „Deutsch-Neuguinea“ beteiligt, unterstützte „Forschungsreisen“, ließ wirtschaftliche Möglichkeiten sondieren, finanzierte Landerwerb und gründete Handels-, Minen- und Eisenbahngesellschaften, wie die Neuguinea-Kompagnie oder die Otavi Minen- und Eisenbahn-Gesellschaft (OMEG).
Die Verbindung von Kapital, Kolonialpolitik und wirtschaftlicher Ausbeutung wird an der Disconto Gesellschaft sowie an Adolph von Hansemann und der Rolle, die er im Prozess der Kolonialisierung einnahm, offensichtlich. In diesem Beitrag werden einige der Unternehmungen vorgestellt, die von Hansemann und die Disconto-Gesellschaft mit ihren Investitionen finanzierten. Sie trieben damit die koloniale Ausbeutung vieler Regionen voran und führten die dort lebenden Menschen in wirtschaftliche Abhängigkeit, Armut und Zwangsarbeit.
References:
Barth, Boris: Banken und Konzessionsgesellschaften in den deutschen Kolonien: Betriebswirtschaftliche Kalkulation und deutscher Imperialismus, in Annali dell'Istituto storico italo-germanico in Trento, 24, 1998.
Die Disconto-Gesellschaft 1851 bis 1901. Denkschrift zum 50jährigen Jubiläum, 1901.
Münch, Hermann: Adolph von Hansemann, 1932.
Historische Gesellschaft der Deutschen Bank e.V.: Disconto-Gesellschaft, https://www.bankgeschichte.de/facts-figures/annual-reports/disconto-gesellschaft?language_id=3 (latest access: 2.10.2024).
Stationen
Adolph von Hansemann
Die Disconto Gesellschaft
Familienbande in die Politik
Deutsche Interessen im Südpazifik
Neuguinea-Konsortium /Neuguinea-Kompagnie
Astrolabe-Compagnie
Die Deutsche Kolonialgesellschaft für Südwestafrika
Otavi Minen- und Eisenbahn-Gesellschaft
Schantung Bergbau-Gesellschaft und Schantung Eisenbahn-Gesellschaft
Spuren